Terminplan (ab Juni 2023) für Vorträge und Fortbildungen.
Die Termine stellen nur einen Auszug dar, die Liste ist nicht vollständig und wird nicht regelmäßig aktualisiert.
22./23.06. Ulm; LOGUAN online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
30.06.23 München; Logomania online (Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für LRS oder Rechenschwäche)
01.07. München; Arbeitskreis Legasthenie (Thema: Legasthenie: Therapieplanung und Förderansätze)
07./08.07.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS)
15.07.23 Offenburg; FortbildungsWERK (Thema: Legasthenie)
16.07.23 Offenburg; FortbildungsWERK (Thema: Frühe Prävention von LRS)
21.07.23 Regensburg; Fortbildungsinstitut Regensburg (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
18.08.23 Köln; ProLog online (Thema Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
25./26.08.23 Zürich; Schweizer Hochschule für Logopädie (Thema: Lesen)
29.08.23 Köln; Das Fortbildungszentrum Köln/Kalk (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
30.08.23 Zürich online (Thema: LRS-Screening)
01./02.09.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS)
05.09.23 Thurgau; Päd. Hochschule online (Thema: Das LRS-Screening)
07.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für LRS oder Rechenschwäche)
08.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis)
09.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
14.09.23 Veitshöchheim; Rup.-Egenberger-Schule (Thema: WISC-V)
15./16.09.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie)
22.09.23 Dillingen; ALP online (Thema: Rechenschwäche)
23.09.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
29.09.23 München; Logomania online (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis)
03.10.23 Regensburg; FI Regensburg (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis)
06./07.10.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
09.10.23 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Grundschule)
13./14.10.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Sprache/LRS)
19.10.23 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Grundschule)
20./21.10.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
23.10.23 Dillingen; ALP online (Thema: Rechenschwäche)
27.10.23 Köln; ProLog (Thema: Leseförderung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen)
28.10.23 Köln; ProLog (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
02.-04.11.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie)
06.11.23 Ulm; LOGUAN online (Thema: LoMo LRS-Screening)
16.11.23 Heidelberg; FRIZ (Thema: Rechenschwäche)
17.11.23 Heidelberg; FRIZ (Thema: LRS)
19.11.23 München; Logomania online (Thema: Würzburger orthografisches Training (WorT)
22.11.23 Bad Friedrichshall; Otto-Klenert-Schule (Thema: Pädagogischer Nachmittag LRS)
24.11.23 München; Logomania online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
27.11.23 Ulm; LOGUAN online (Thema: LoMo LRS-Screening)
30.11.-02.12.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS)
08./09.12.23 Zürch; SHLR (Thema: Lesen)
13.12.23 Bad Friedrichshall; Otto-Klenert-Schule (Thema: Pädagogischer Nachmittag LRS)
13.01.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
15./16.01.24 Dillingen; ALP (Thema: Rechenschwäche)
18.01.24 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
20.01.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
26.01.24 Leingarten; Eichbottschule (Thema: Päd. Tag Dyskalkulie)
27.01.24 Zürch; SHLR (Thema: Lesen)
01.-03.02.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie)
07.02.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Grundschule)
16./17.02.24 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie)
20.02.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Grundschule)
23./24.02.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
27.02.24 Schaffhausen; Logopädieteam (Thema: LRS)
01./02.03.24 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie)
08.-10.03.24 Würzburg BVL-Kongress
14.-16.03.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie)
21./22.03.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
04.04.24 Regensburg; FI Regensburg (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
05.04.24 Regensburg; FI Regensburg (Thema: LRS – von der Diagnose zum Förderplan)
10.04.24 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Sek I)
13.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
15.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
18./19.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
20.04.24 Siegelsbach; Astrid-Lindgren-Schule (Thema: Leseförderung)
23.04.24 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Sek I)
26./27.04.24 Obwalden; Schulamt (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis)
03./04.05.24 St. Gallen; Amt für Volksschule (Thema: Haus des Schreibens)
07.05.24 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
11.05.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
14./15.05.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
25.05.24 Dortmund; dgs (Thema: Förderung von Leen und Leseverständnis)
01.06.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie)
04.06.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Sek I)
08./09.06.24 München; IFLW (Thema: Prävention von Rechenschwäche)
13./14.06.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS)
15.06.24 Würzburg (Thema: Lerntherapeutische Supervision)
17.06.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Sek I)
21.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis)
22.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen)
23.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung)
25.06.24 Tauberbischofsheim; AIM (Thema: Lesen, Schreiben, Rechnen – Heterogenität im Anfangsunterricht)
05./06.07.24 Zürich; Zürcher Berufsverband der Logopäd*innen zbl (thema: Esekutive Funktionen und LRS)
13.07.24 München; AKL (Thema: Dyskalkulie – Therapieplanung und Förderansätze)
Frau Dr. Küspert führt Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal, Kinderärzte, Logopäden,
Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen und für Elterngruppen durch.
Eine Auswahl der Themen:
•
Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung
•
Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung
•
Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Hören,
lauschen, lernen” für Vorschulkinder
•
Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen,
Zahlen” für Vorschulkinder
•
Lernstörungen früh erkennen und behandeln
•
“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule
Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw. schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere
Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.