Dr. Petra Küspert
Terminplan (ab Juni 2023) für Vorträge und Fortbildungen. Die Termine stellen nur einen Auszug dar, die Liste ist nicht vollständig und wird nicht regelmäßig aktualisiert. 22./23.06. Ulm; LOGUAN online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 30.06.23 München; Logomania online (Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für LRS oder Rechenschwäche) 01.07. München; Arbeitskreis Legasthenie (Thema: Legasthenie: Therapieplanung und Förderansätze) 07./08.07.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS) 15.07.23 Offenburg; FortbildungsWERK (Thema: Legasthenie) 16.07.23 Offenburg; FortbildungsWERK (Thema: Frühe Prävention von LRS) 21.07.23 Regensburg; Fortbildungsinstitut Regensburg (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 18.08.23 Köln; ProLog online (Thema Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 25./26.08.23 Zürich; Schweizer Hochschule für Logopädie (Thema: Lesen) 29.08.23 Köln; Das Fortbildungszentrum Köln/Kalk (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 30.08.23 Zürich online (Thema: LRS-Screening) 01./02.09.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS) 05.09.23 Thurgau; Päd. Hochschule online (Thema: Das LRS-Screening) 07.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für LRS oder Rechenschwäche) 08.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 09.09.23 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 14.09.23 Veitshöchheim; Rup.-Egenberger-Schule (Thema: WISC-V) 15./16.09.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie) 22.09.23 Dillingen; ALP online (Thema: Rechenschwäche) 23.09.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 29.09.23 München; Logomania online (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 03.10.23 Regensburg; FI Regensburg (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 06./07.10.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 09.10.23 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Grundschule) 13./14.10.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Sprache/LRS) 19.10.23 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Grundschule) 20./21.10.23 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 23.10.23 Dillingen; ALP online (Thema: Rechenschwäche) 27.10.23 Köln; ProLog (Thema: Leseförderung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 28.10.23 Köln; ProLog (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 02.-04.11.23 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie) 06.11.23 Ulm; LOGUAN online (Thema: LoMo LRS-Screening) 16.11.23 Heidelberg; FRIZ (Thema: Rechenschwäche) 17.11.23 Heidelberg; FRIZ (Thema: LRS) 19.11.23 München; Logomania online (Thema: Würzburger orthografisches Training (WorT) 22.11.23 Bad Friedrichshall; Otto-Klenert-Schule (Thema: Pädagogischer Nachmittag LRS) 24.11.23 München; Logomania online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 27.11.23 Ulm; LOGUAN online (Thema: LoMo LRS-Screening) 30.11.-02.12.23 Chemnitz; TUCed (Thema: LRS) 08./09.12.23 Zürch; SHLR (Thema: Lesen) 13.12.23 Bad Friedrichshall; Otto-Klenert-Schule (Thema: Pädagogischer Nachmittag LRS) 13.01.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 15./16.01.24 Dillingen; ALP (Thema: Rechenschwäche) 18.01.24 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 20.01.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 26.01.24 Leingarten; Eichbottschule (Thema: Päd. Tag Dyskalkulie) 27.01.24 Zürch; SHLR (Thema: Lesen) 01.-03.02.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie) 07.02.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Grundschule) 16./17.02.24 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie) 20.02.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Grundschule) 23./24.02.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 27.02.24 Schaffhausen; Logopädieteam (Thema: LRS) 01./02.03.24 Chemnitz; TUCed (Thema: Dyskalkulie) 08.-10.03.24 Würzburg BVL-Kongress 14.-16.03.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie) 21./22.03.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 04.04.24 Regensburg; FI Regensburg (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 05.04.24 Regensburg; FI Regensburg (Thema: LRS – von der Diagnose zum Förderplan) 10.04.24 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Sek I) 13.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 15.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 18./19.04.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 20.04.24 Siegelsbach; Astrid-Lindgren-Schule (Thema: Leseförderung) 23.04.24 Schulamt Kitzingen (Thema: LRS in der Sek I) 26./27.04.24 Obwalden; Schulamt (Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 03./04.05.24 St. Gallen; Amt für Volksschule (Thema: Haus des Schreibens) 07.05.24 Köln; ProLog online (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 11.05.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 14./15.05.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 25.05.24 Dortmund; dgs (Thema: Förderung von Leen und Leseverständnis) 01.06.24 Berlin; BDP (Thema: Ausbildung Lerntherapie) 04.06.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Sek I) 08./09.06.24 München; IFLW (Thema: Prävention von Rechenschwäche) 13./14.06.24 Ulm; LOGUAN (Thema: Fachtherapeut*in LRS) 15.06.24 Würzburg (Thema: Lerntherapeutische Supervision) 17.06.24 Schulamt Kitzingen (Thema: Rechenstörungen in der Sek I) 21.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis) 22.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Förderung der Exekutiven Funktionen) 23.06.24 Offenburg; FortbildungsWerk (Thema: Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung) 25.06.24 Tauberbischofsheim; AIM (Thema: Lesen, Schreiben, Rechnen – Heterogenität im Anfangsunterricht) 05./06.07.24 Zürich; Zürcher Berufsverband der Logopäd*innen zbl (thema: Esekutive Funktionen und LRS) 13.07.24 München; AKL (Thema: Dyskalkulie – Therapieplanung und Förderansätze)

Frau Dr. Küspert führt Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal, Kinderärzte, Logopäden,

Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen und für Elterngruppen durch.

Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Hören,

lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen,

Zahlen” für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw. schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.