Dr. Petra Küspert

Frau Dr. Küspert führt Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal, Kinderärzte, Logopäden,

Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Hören,

lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw. schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.

Aktueller Terminplan (ab 2018) für Vorträge und Fortbildungen (Auszug): 12./13.01.18 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 16.01.18 Heilbronn (AIM; Thema: Schulische Förderung bei Rechenschwäche) 17.01.18 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: AD(H)S – Wie Rechnen trotzdem gelingt) 20.01.18 Heilbronn (AIM; Thema: Methoden der Leseförderung) 25.01.18 Heilbronn (AIM; Thema: Diagnoseverfahren und Förderpläne bei Dyskalkulie) 26./27.01.18 Heilbronn (AIM; Thema: Sprachförderung) 02.02.18 Luxemburg (Logopädenverband; Thema: Schulinterne Förderung bei Rechenschwäche/LRS) 15.-17.02.18 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 20.02.18 Nürnberg (Montessori-Schule; Thema: Rechenschwäche – erkennen und fördern in der Schule) 23.02.18 Schwäbisch Gmünd (Tagung der BBQ; Thema: Rechenschwäche) 24.02.18 Würzburg (Johann-Wilhelm-Klein-Akademie; Thema: Lerntherapeutische Supervision) 26.02.18 Heilbronn (AIM; Thema: AD(H)S und Rechnen) 28.02.18 Heilbronn (AIM; Thema: Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs) 01.03.18 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Schulische Förderung bei Rechenschwäche) 03.03.18 München (AKL; Thema: Lerntherapeutische Supervision) 08.03.18 Heilbronn (AIM; Thema: Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs) 09.03.18 Künzelsau (AIM; Thema: Sprachförderung in der KiTa) 14.03.18 Heilbronn (AIM; Thema: Schwache Leser und Rechtschreiber in Klasse 5/6 erkennen und fördern) 16.03.18 Künzelsau (AIM; Thema: Teamqualifizierung Sprachbildung und Sprachförderung) 19./20.03.18 Tramin/Südtirol (Deutsches Schulamt; Thema: Phonologische Bewusstheit in der LRS-Förderung) 23./24.03.18 Zürich (Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach; Thema: Lesen) 12.-14.04.18 Chemnitz (TUCed; Thema: Lese-Rechtschreib-Schwäche) 17.04.18 Heilbronn (AIM; Thema: Dyskalkulie – Förderung von SuS im Unterricht) 18.04.18 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Rechtschreibförderung in der Grundschule mit „WorT“) 21./22.04.18 München (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 27./28.04.18 Heilbronn (AIM; Thema: Sprache) 30.04.18 Schwaigern (Grundschule; Thema: Leseförderung in der Schule) 04./05.05.18 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 07.05.18 Heilbronn (AIM; Thema: Rechtschreibförderung in der Grundschule mit „WorT“) 26.05.18 Romanshorn/CH (Pädagogische Hochschule Thurgau; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 29./30.05.18 Aurich (Ubbo-Emmius-Klinik (Pädiatrie); Thema: Frühförderung zur Prävention von Lese-, Rechtschreib-, Rechenschwäche) 05.06.18 Heilbronn (AIM; Thema: Schriftspracherwerb bei AD(H)S) 09./10.06.18 München (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 14.06.18 Würzburg (Schulberatung Unterfranken; Thema: Rechenstörungen) 19.06. Schwäbisch Hall (Staatl. Schulamt Künzelsau; Thema: Leseförderung) 22./23.06.18 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 26.06.18 Heilbronn (AIM; Thema: Methoden der Leseförderung) 29.06.18 Heilbronn (AIM; Thema: Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen an Berufsfachschulen) 20.07.18 Germering (Schulkindergarten; Thema: Rechenschwäche) 25.08.18 Zürich (Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach; Thema: Lesen) 29.08.18 Rorschach/CH (Schulpsycholog. Dienst d. Kantons St. Gallen; Thema: LRS/Dyskalkulie) 13.09.18 Köln (Zentrum f. Frühdiagnostik und Frühförderung; Thema: AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechnen gelingen) 14.09.18 Köln (Zentrum f. Frühdiagnostik und Frühförderung; Thema: LRS – von der Diagnose zum Förderplan) 15.09.18 Köln (Zentrum f. Frühdiagnostik und Frühförderung; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen)   27.09.18 Köln (ProLog; Thema: Rechtschreibförderung mit „WorT“) 28.09.18 Köln (ProLog; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Sprachentwicklungs-störungen) 29.09.18 Köln (ProLog: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 09.-11.10.18 Vorarlberg (PH Vorarlberg; Thema: Rechtschreibförderung in der Schule) 20./21.10.18 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 23.10.18 Heilbronn (AIM; Thema: „Hören, lauschen, lernen“ Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern) 02./03.11.18 Reichenbach/Sachsen (Bildungswerk d. Sächsischen Wirtschaft e.V.; Thema: Phonologische Bewusstheit in der LRS-Förderung) 08.11.18 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Training (WorT)) 09.11.18 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 21.11.18 Lindau (Schulamt; Thema: Lern-/Leistungsstörungen) 29.11.18 Heidelberg (Frühinterventionszentrum; Thema: LRS) 05.12.18 Heilbronn (Wartbergschule; Thema: Entwicklung eines Lesecurriculums) 15./16.02.19 Luzern/Schweiz (PH; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 07.-09.03.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 20./21.03.19 Tramin (Schulamt Bozen; Thema: Phonologische Bewusstheit in der Lese-Rechtschreibförderung) 06./07.04.19 München (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 09.-11.05.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 18./19.05.19 München (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 14./15.06.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 29.06.19 München (AKL; Thema: AD(H)S und Rechenschwäche) 13./14.09.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 27.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Rechtschreibtraining (WorT)“) 28.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 29.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 26./27.10.19 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS)
Dr. Petra Küspert
 

Frau Dr. Küspert führt Informations- und

Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal,

Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen

und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-

Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger

Trainingsprogramm “Hören, lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten:

Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw.

schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.